Pizza Prosciutto

Ein Klassiker unter den italienischen Pizzen ist sicherlich die Pizza Prosciutto. Prosciutto bedeutet nichts weiter als Schinken. So handelt es sich eigentlich auch nur um eine Pizza Margherita, welche mit zartem Kochschinken verfeinert wird.

Zutaten:
für eine runde Pizza mit ca. 30cm Durchmesser

  • eine Portion Pizzateig, ca. 200g, siehe Rezepte
  • ca. 80g Pizzasoße, siehe Rezepte
  • ca. 80g Pizzakäse
  • einige Scheiben Kochschinken

Zubereitung:

So Ihr schon einen Pizzateig habt, ist die Zubereitung einer Pizza Prosciutto sehr schnell und einfach. Wenn kein Teig zur Hand ist, schaut doch einmal hier nach Teigrezepten.
Als ersten Schritt müsst Ihr dann Euren Backofen auf maximale Temperatur vorheizen, bevor es ans Zubereiten der Pizza geht, denn nur bei extrem hoher Temperatur wird eine Pizza so, wie Ihr sie aus der Pizzeria kennt.

1) Euer Pizzateig muss zuerst einmal dünn und rund ausgerollt werden. Wer es nicht per Hand hinbekommt, darf gern ein Nudelholz nehmen.

2) Nun bestreicht Ihr den Pizzafladen nicht zu reichlich mit selbstgemachter Pizzasoße (gekaufte Pizzasoße tuts auch, ist aber bei Weitem nicht so lecker und schmälert den Charme und das Angebepotential Eurer Pizza).

3) Als dritten Schritt bestreut Ihr die Pizza mit frisch geriebenem Käse. Es eignen sich die meisten Käsesorten, als besonders gut erwies sich bisher mittelalter Gouda oder schnittfester Mozzarella.

4) Als letztes kommt der Schinken an die Reihe. Zerrupft ihn in kleinere Stückchen und verteilt diese nach Belieben auf dem Käse.

5) Nun kommt die Pizza in den vorgeheizten Ofen und ist, sofern Ihr einen Pizzastein verwendet, innerhalb max. 6 Minuten fertig. Bei herkömmlicher Zubereitung auf einem Backblech verlängert sich die Backzeit auf mind. 11 Minuten. Sofort heiß servieren und schmecken lassen.

Ciao und Guten Appetit!

No Comments

Post a Comment