Pizza Speciale

Pizza Speciale bieten viele Pizzerien auf ihren Speisekarten an. Speciale bedeutet übersetzt ins Deutsche, wer hätte es anders gedacht, nichts anderes als „spezial“ oder „besonders“. Meistens handelt es sich bei einer Pizza Speciale um eine mit mehreren Zutaten belegte einfache Pizza Margherita.
Die weiteren Zutaten beschränken sich in der Regel auf Salami, Pilze und Kochschinken. Dies vereinfacht natürlich das Backen einer Pizza Speciale zu Hause im eigenen Ofen ungemein. Und nun nichts wie ran!

Zutaten
für eine runde Pizza mit ca. 30 cm Durchmesser

  • eine Portion Pizzateig, ca. 150 g, siehe Rezepte
  • ca. 80 g Pizzasoße, siehe Rezepte
  • ca. 80 g Pizzakäse
  • ein paar Scheiben Kochschinken
  • 2 mittelgroße Champignons
  • ein paar Scheiben gute Salami


————————————————————————————————————————–

Zubereitung für Eilige

Pizzateig ausrollen, mit Pizzasoße und frisch geriebenem Käse belegen, Kochschinken, geschnittene Champignons und Salami hinzufügen, backen, essen. Fertig!

——————————————————————————————————-
 
Zubereitung Schritt für Schritt

Wichtig: der Pizzateig sollte im lange im Voraus angesetzt werden, denn ein guter Pizzateig ist das A und O einer leckeren Pizza. Rezepte gibt es hier. Wenn der Teig fertig ist, muss als erster Arbeitsschritt der Backofen auf maximale Temperatur vorgeheizt werden. Wenn ein Pizzastein genutzt werden sollte, was ich nur empfehlen kann, muss dieser frühzeitig mit in den Ofen gelegt werden.

1) Der Pizzateig will als erstes in Form gebracht werden. Dazu per Hand auf die gewünschte Größe und Dicke ausrollen (Ungeübte oder Faule nehmen ein Nudelholz zu Hilfe). Denkt immer an den Rand, der ein wenig dicker sein sollte als der restliche Fladen. Er geht im Ofen schön knusprig auf.

2) Nun bestreicht den ausgerollten Teig mit Eurer Pizzasoße. Anregungen finden sich in der rechten Menüspalte unter dem Punkt „Pizzasoßen“. Lieber weniger als zu viel Soße verwenden, da sonst die Gefahr besteht, dass der Teig durchweicht.

3) Jetzt kommt der Käse an die Reihe. Streut ihn gleichmäßig über die Tomatensoße. Am besten geeignet ist frisch geriebener mittelalter Gouda oder schnittfester Mozzarella. Ebendieser aus dem Tütchen mit der Salzlake ist nicht so optimal, da er sehr viel Wasser enthält und so die Pizza weich werden lässt.

4) Der eigentliche Belag der Pizza Speciale folgt als letztes. Zerrupft den Kochschinken, schneidet die Pilze in Streifen und verfahrt mit der Salami ebenso (falls keine bereits in Scheiben geschnittene Salami verwendet werden soll). Diese Beläge verteilt nun nach Belieben auf der Pizza.








5) Nun muss die Pizza in den heißen Ofen. Falls Ihr einen Pizzastein verwendet, ist sie innerhalb einiger Minuten fertig. Herkömmlicherweise auf einem Blech gebacken dauert der Backvorgang jedoch mindestens 12 Minuten.

Serviert die Pizza frisch, sobald sie heiß und knusprig aus dem Ofen kommt.

Ciao und Guten Appetit

No Comments

Post a Comment