Pizza Spinat mit Ei

Pizza Spinaci con Uovo, auf deutsch bedeutet dies Pizza belegt mit Spinat und Ei. Diese Variante ist schon ein bisschen komplizierter zu backen, besteht sie doch aus zwei Teilvorgängen, einmal dem Zubereiten und Backen der Pizza und dann dem Verzieren derselben mit Ei. Belohnt werdet Ihr jedoch mit einer leckeren, gesunden Pizza!
Die Bilder zu dieser Pizza sind beim Backen in einem richtigen Holzofen entstanden.


Was braucht Ihr?
für eine runde Pizza mit ca. 30cm Durchmesser

  • eine Portion Pizzateig, ca. 150 g, siehe Rezepte
  • ca. 70 g Pizzasoße, siehe Rezepte
  • ca. 70 g Pizzakäse
  • Spinat
  • 1 gequirltes Ei


Zubereitung:

Habt Ihr schon Pizzateig im Hause? Wenn nicht, denkt daran, dass guter Pizzateig viel Zeit, mindestens jedoch 24 Stunden, benötigt. Passende Rezepte findet ihr auf diesen Seiten oder rechts in der Menüspalte Pizzarezepte. Wer es eilig hat, kann jedoch auch einen schnellen Pizzateig herstellen, Rezepte gibt es auch in oben genannter Kategorie.
Wenn die Teigproblematik gelöst ist, heizt Euren Backofen auf maximale Temperatur vor. Gute Pizza gelingt nur bei sehr heißen Temperaturen.

1) Als erstes müsst Ihr nun Euren gut gereiften Pizzateig in Form bringen, d.h. er sollte per Hand oder per Nudelholz dünn ausgerollt werden. Lasst einen leicht erhöhten Rand, der später schön knusprig wird.

2) Nun bestreicht Ihr den Pizzafladen mit selbstgemachter Tomatensoße, Rezepte gibt hier. Lieber weniger als zu viel Pizzasoße nehmen, da sonst die Gefahr besteht, dass die Pizza durchweicht.

3) Jetzt bestreut die Pizza mit frisch geriebenem Käse, gut geeignet sind mittelalter Gouda oder Edamer.

Pizza mit Spinat und EiPizza mit Spinat und Ei

4) Spinat: ich empfehle Tiefkühlspinat, und zwar den, welcher als kleine Würfel oder Zylinder im Tütchen verkauft wird. Dieser besteht aus gefrorenem und in Form gepresstem Blattspinat. Normaler TK-Blattspinat oder frische Spinatblätter gehen natürlich auch. Lasst die Finger von Rahmspinat. Das wird in jedem Fall schief gehen.
Den TK-Spinat zerrupft bzw. zerschneidet Ihr nun in kleine Stückchen und bestreut damit Eure Pizza, je nach Gusto mehr oder weniger. Am interessantesten sieht es später aus, wenn der Käse noch ein wenig durch das Grün des Spinats durchscheint.

5) Nachdem die Pizza mit Spinat belegt wurde, schiebt sie in den heißen Ofen. Mit Pizzastein müsste sie innerhalb von 5-7 Minuten fertig sein, unter Verwendung eines Backblechs dauert es dementsprechend länger. Holt die Pizza anschließend aus dem Ofen.

Pizza mit Spinat und EiPizza mit Spinat und Ei

Pizza mit Spinat und Ei
Jetzt kann die Pizza entweder sofort gegessen oder aber nocheinmal gebacken werden

6) Das i-Tüpfelchen dieser Pizza ist das Ei. Für eine normalgroße Pizza dürfte ein Ei ausreichen. Dazu schlagt Ihr ein Ei in eine Tasse und verquirlt es ganz leicht, sodass sich Eiweiß und Eigelb nur wenig vermischen. Diese Melange verteilt Ihr nun auf der frischen, heißen Pizza. Wer es hart mag, legt die Pizza nun noch einmal für 30 Sekunden in den heißen Ofen, wer das Ei lieber etwas weicher genießt, kann die Pizza nun gleich verspeisen.

Pizza mit Spinat und EiPizza mit Spinat und Ei

Pizza mit Spinat und Ei
Pizza Spinat mit Ei nach dem letzten Backen

Wie immer gilt auch hier, eine leckere Pizza serviert man sofort, nachdem sie aus dem Ofen kommt!

Ciao und Guten Appetit bei frischer Spinatpizza mit Ei!

2 Comments

  • Anonym

    29. April 2015 at 23:53 Antworten

    Danke für das tolle Rezept! Ich habs heute ausprobiert und es war sehr sehr lecker. Leider hab ich beim Spinat wohl etwas falsch gemacht, denn der ist bei mir etwas zu trocken geworden und sah nicht so schön wie auf deinen Bildern aus. Ich habe aber auch frischen Spinat benutzt, den ich zuvor blanchiert hatte. Könnte es daran gelegen haben?
    Würde mich über einen Tipp riesig freuen. Denn Spinatpizza ist eine meiner LIeblingssorten.
    GLG

  • Ahmed

    4. Mai 2015 at 14:46 Antworten

    Hallo,

    vielen Dank für das Lob! Mir schmeckt diese Pizza persönlich auch sehr gut.
    Mir fällt als erste Frage ein, ob du denn einen Pizzastein verwendest oder die Pizza ganz normal auf einem Backblech gebacken hast. Auf einem Blech dauert das Backen meiner Erfahrung nach mindestens 12-15 Minuten je nach Temperatur, und bei maximaler Hitze wird der Spinat sehr trocken, was die ganze Pizza hinterher nicht mehr so saftig erscheinen lässt.

    Wenn du keinen Pizzastein hast, versuche doch mal den Spinat so feucht wie möglich auf den Käse zu legen (er sollte aber nicht mehr tropfen) und eventuell die Pizza am Anfang mit Backpapier oder Alufolie locker abzudecken (aufpassen, dass nichts am schmelzenden Käse kleben bleibt, Abdeckung aber nach der Hälfte der Backzeit entfernen).

    Ansonsten empfehle ich dir, einen Pizzastein zu kaufen, die kosten im Angebot normalerweise nicht mehr als 10 € und lohnen sich ungemein.

    Ich habe übrigens auch frisch blanchierten Spinat verwendet für die Pizza auf den Bildern, schmeckt einfach besser!

    kleiner Tipp für den Frühling: probier es doch mal mit frisch blanchierten Brennnesseln, das gibt eine besonders leckere Frühlingspizza.

Post a Comment