Pizza Spinat mit Schinken und Pinienkernen

Spinat als Pizzabelag passt sowohl zu vegetarischen als auch zu fleischhaltigen Pizzen. Es gibt eine schier endlose Variationsvielfalt bei Spinatpizza, angefangen bei Spinat mit Feta, mit Blauschimmelkäse, mit Pilzen und so weiter und so fort. 

Heute backe ich für euch eine leckere Spinatpizza, welche mit Schinken belegt und dann als Luxushighlight mit Pinienkernen bestreut wird. Passt wunderbar zusammen. Nehmt es wie Popeye, wenn es keinen Ausweg mehr gibt, schnell eine Spinatpizza backen und dann geht die Post ab! (Eisengehalt hin oder her…)



Zutaten
für eine runde Pizza mit 30 cm Durchmesser
  • 1 Portion Pizzateig (ca. 150 g), Rezepte findet ihr hier
  • 70 g rote Pizzasoße, Rezepte gibt es unter folgendem Link
  • 70 g Pizzakäse (Edamer oder Mozzarella)
  • ca. 50 g frischen oder TK-Spinat
  • 2 bis drei Scheiben Kochschinken (vermeidet Formfleischimitate)
  • eine Handvoll Pinienkerne zum Bestreuen


Zubereitung

Ein paar wichtige Sätze vorweg: Pizzateig am besten mindestens 24 Stunden vor dem Backen vorbereiten. Hier findet ihr Infos dazu und natürlich auch Rezepte. Pizzasoße kann frisch zubereitet werden, geht flott und braucht
nur wenige Zutaten. Guckt ihr hier!
Euer Backofen muss mindestens 15 Minuten bei maximaler Temperatur vorgeheizt werden. Wenn ihr einen Pizzastein verwendet, dann dauert das Vorheizen doppelt so lange, Eure Pizza wird aber mindestens dreimal so lecker! Ist doch ein fairer Deal, oder?

1) Der Pizzateig muss in Form gebracht werden. Dazu den Teig auf einer bemehlten Fläche von innen heraus unter drehenden Bewegungen immer weiter stretchen, bis er den gewünschten Durchmesser erreicht hat. Auf einen leicht erhöhten Rand achten!

2) Nun die frisch gemachte, aber erkaltete Tomatensoße auf dem Pizzafladen verstreichen. Nicht zu viel Tomatensoße verwenden, da ansonsten die Pizza durchweichen kann.

Pizza mit Spinat, Schinken und Pinienkernen
Spinat-Schinken-Pinienkern-Pizza vor dem Backen

3) Pizzakäse immer frisch reiben. Es empfiehlt sich eine Mischung aus mittelaltem Gouda und Edamer und ein wenig Mozzarella. Vorgeriebener Tütenkäse lohnt sich nicht, er erreicht geschmacklich nie das Aroma von frisch geriebenem, qualitativ hochwertigem Käse.

4) Jetzt ist der Spinat an der Reihe. TK-Ware muss vorher aufgetaut werden. Vor dem Belegen den Spinat einmal kräftig ausquetschen, sodass er das überschüssige Wasser abgibt. Ihr werdet staunen, wie viel Wasser aus dem Spinat herauskommt. Wenn ihr diesen Schritt überspringt, wird die Spinatpizza unter Garantie verwässern. Anders sieht es bei frischem Spinat aus. Frische rohe Blätter können so verwendet werden. Wenn der frische Spinat aber vorher blanchiert werden soll, muss er vor dem Belegen ebenfalls gut abtropfen.

5) Als letzter Schritt vor dem Backen zerrupft den Schinken und verteilt ihn zwischen dem Spinat auf der Pizza. Danach streut die Pinienkerne über die fertig belegte Pizza.

6) Sofort nach dem Belegen in den glühend heißen Ofen schieben. Mit Pizzastein dauert das Backen vermutlich 5-6 Minuten, ohne kann es je nach Temperatur bis zu 15 Minuten dauern.

Pizza mit Spinat, Schinken und Pinienkernen
So könnte eure fertige Pizza aussehen…

Tipps

  • entweder frischen oder TK-Blattspinat verwenden. Niemals Rahmspinat oder etwas ähnliches nehmen, das wird nur Matsch und Brei auf der Pizza.
  • wenn der TK-Blattspinat sehr feucht ist nach dem Auftauen, ihn kurz auswringen oder ausdrücken, so verliert er viel Flüssigkeit (aber auch viele Nährstoffe) und die Spinatpizza wird nicht zu feucht
  • frischer Spinat kann entweder kurz blachiert oder direkt grün und roh auf die Pizza gelegt werden
  • Pinienkerne sind teuer! Wenn ihr nicht so viel Geld ausgeben wollt, können auch geschälte Mandel o.ä. genommen werden

Ciao und Guten Appetit bei der Pizza mit Spinat, Schinken und Pinienkernen!

No Comments

Post a Comment