USA – die beliebteste Pizza

In einem der letzten Post habe ich Euch gezeigt, welche Pizzen in Deutschland am meisten verspeist werden. Doch wie sieht es in anderen Ländern aus? Heute schauen wir uns die USA an. Man kann ja von der American Pizza halten was man will, aber die Amis essen viel Pizza und führen darüber Buch.
Übrigens, die Pizza Pepperoni ist nicht das, was wir in Deutschland oder Italien als Pepperoni kennen, sondern es handelt sich dabei um eine stinknormale Pizza Salami. Bin selbst das erste mal drauf reingefallen und freute mich auf eine leckere Pizza Pepperoni, bekam aber eine Pizza Salami und wollte das auch noch reklamieren… jaja, aus Felern wirt mann kluk, wie es so schön heißt!



beliebteste Pizza der US-Amerikaner (Quelle: quora.com)

Gehen wir etwas näher auf die Grafik ein: Wie schon erklärt, handelt es sich bei der Pizza Pepperoni um eine Pizza Salami. Oftmals wird Pepperonisalami wie in der Pizza Diavolo verwendet, die dann für eine leicht scharfe Note sorgt. An zweiter Stelle steht die Pizza Sausage. Vermutlich ist damit die mit dünnen Hot-Dog-Würstchen-Scheiben belegte Pizza gemeint. Ich habe auch schon Bratwurst-Pizza gesehen. Die Hot-Dog-Variante fasst so langsam auch in Deutschland Fuß, besonders in der Lieferdienst-Systemgastronomie.
Dann kommt an dritter Stelle die Mushroom-Pizza, entspricht einer Funghi oder Pilz-Pizza bei uns. An vierter Stelle steht Cheese only, darunter kann sich ja von Mozzarella bis hin zu Vier-Käse und Gorgonzola alles verbergen.

Im direkten Vergleich zu Deutschland ist interessant, dass weder die Pizza Prosciutto (Schinken), Tonno (Thunfisch), Margherita noch die Pizza Hawaii in den amerikanischen Top Ten vertreten sind. Cheese only könnte jedoch auch als Margherita durchgehen. Habt ihr schon mal Pizza in den USA gegessen?

Ciao und viel Erfolg beim Backen Eurer eigenen Pizza!

No Comments

Post a Comment