gelbe Pizzasoße mit frischen Tomaten

Es muss ja nicht immer alles rot sein. Auch nicht auf der Pizza unter dem Käse. Also dachte ich mir, könnte man ja den verehrten Pizzaesser ein wenig irritieren und die frische Pizza mit gelber Soße bestreichen. Glücklicherweise brachten meine Tomatenpflanzen auch gelbe Früchte hervor, sodass der Versuch ohne große Komplikationen starten konnte.

Das Ergebnis war sehr gut, sodass ich Euch das Rezept dazu nicht vorenthalten möchte. Gelbe Tomaten gibt´s übrigens auch im gut sortierten Supermarkt (wenn auch leider fast immer aus Spanien, zu dieser Thematik folgt später noch ein separater Post). Auf geht’s!

geschnittene gelbe Tomaten für Pizzasoße


Zutaten
reicht für ca. 3-5 Pizzen á 30 cm Durchmesser
  • 7-10 gelbe Tomaten
  • 1 Zwiebel
  • 4 EL Olivenöl
  • Salz
  • Pfeffer, grob gemahlen
  • 1 TL Zucker
  • 1 Prise Oregano
  • ein paar Blätter Basilikum



Zubereitung für Eilige

Tomaten blanchieren, schälen und fein hacken, Zwiebeln in Öl anbraten, die Tomaten und die restlichen Zutaten dazugeben, langsam dickflüssig einkochen, abkühlen lassen, auf die Pizza streichen. Fertig!


Zubereitung Schritt für Schritt

Für eine leckere, gut verstreichbare und sämige Pizzasoße mit frischen Tomaten müssen selbige vor dem Verarbeiten kurz in kochendem Wasser abgeschreckt und dann alsbald geschält werden. Das
geht mit abgeschreckten Tomaten sehr einfach und schnell. Ansonsten hat man in der fertigen Pizzasoße gelbe zusammengerollte Hautstückchen liegen, die zwar auch lecker sind, jedoch optisch nicht sonderlich ansprechend daherkommen.



frische Tomaten für Pizzasoße
frische Ernte 2013

1) Als erstes muss ein Topf mit heißem Wasser aufgesetzt werden, in welches die Tomaten für ca. 30 Sekunden getaucht werden. Daraufhin können sie ganz einfach geschält werden. Sofort im Anschluss die geschälten gelben Tomaten klein schneiden. Klein heißt in diesem Falle nicht matschig, sondern einfach mehr als einmal in der Mitte durchschneiden.

2) Die Zwiebel muss nun geschält und in ganz kleine Stückchen geschnitten werden.

3) In einem Topf das Olivenöl erhitzen, die fein gehackten Zwiebelstückchen dazugeben und anbraten. Alsbald den Zucker zu den Zwiebeln geben und leicht karamellisieren lassen. Das gibt ein leckeres, besonderes Aroma in der fertigen Soße.



Zwiebeln im Öl
Zwiebeln anbraten und leicht karamellisieren

4) Bevor das Zwiebel-Zuckergemisch anbrennt, die gehackten Tomaten dazugeben und gut vermengen. Im Anschluss daran das Salz und den Pfeffer darüber streuen.

5) Bei kleiner Flamme unter stetigem Rühren solange köcheln lassen, bis die gelbe Pizzasoße die gewünschte Konsistenz hinsichtlich Feinheit und Sämigkeit erreicht hat.



alternative Pizzasoße mit gelben Tomaten
fertige gelbe Pizzasoße

6) Zum Schluss mit den Gewürzen abschmecken und ein paar Blättchen gerupften Basilikum untermengen.

Die fertige Soße sollte nun vor der weiteren Verarbeitung gut abkühlen und kann dann auf jeder beliebigen Pizza verarbeitet werden.



gelbe Tomatensoße auf der Pizza
dem Pizzabacken steht nichts mehr im Weg

Man benötigt keinen Pürierstab oder Mixer bei der Zubereitung einer Pizzasoße mit frischen gelben Tomaten. Durch das vorherige Schälen, grobes Hacken und das langsame Köcheln bekommt die Pizzasoße eine sehr angenehme Konsistenz ohne jede maschinelle Hilfe.

Und so könnte Eure Pizza mit gelber Tomatensoße aussehen:



leckere Pizza belegt mit Paprika auf gelber Pizzasoße
Gelbe Pizza mit Paprika



gelbe Tomatensoße auf Pizza Napoli
Gelbe Pizza Napoli mit Sardellen und Kapern

Übrigens: gelbe Tomaten sind vom Aroma in den meisten Fällen mit den roten Früchten identisch. Wenn jemand zweifelt, erlaubt Euch den Spaß und macht eine Kostprobe mit verbundenen Augen!

Ciao und viel Spaß beim Zubereiten der gelben Pizzasoße aus frischen Tomaten!

No Comments

Post a Comment