Pizza Grüne Bohnen mit Speck

Beans’N Bacon, eine saftige und leckere Pizza, gibt es zur Bohnenzeit mit grünen Bohnen und Speck. Diese Kreation habe ich bisher in keiner Pizzeria gesehen, finde sie aber unglaublich lecker. Wenn ein Pizzabäcker mitlesen sollte, kann er sie gern auf seine Speisekarte setzen. Ich würde dann aber einmal probieren wollen…

Was gebraucht wird:
für eine Pizza á 30 cm Durchmesser

  • 1 Portion Pizzateig, ca. 150 g, Rezepte siehe hier
  • 70 g Pizzasauce, Rezepte siehe hier
  • 70 g Pizzakäse
  • eine Handvoll grüne Bohnen, blanchiert
  • ein paar Scheiben frischer oder gewürfelter Speck

——————————————————————————————————————-

Zubereitung für Eilige

Pizzateig ausrollen, mit Pizzasauce bestreichen, mit Pizzakäse belegen, mit blanchierten Bohnen und gewürfeltem Speck belegen, backen, essen. Fertig!

——————————————————————————————————————-

Zubereitung Schritt für Schritt

Den Pizzateig solltet Ihr mindestens 24 Stunden im Voraus zubereiten, damit er das richtige, leicht säuerliche Aroma erhält, welches für original italienische Pizzen so typisch ist und zu Hause selten erreicht wird. Rezepte dazu findet Ihr auf der rechten Seite im Menüpunkt Pizzateig.


Bohnen: Am besten geeignet sind frische grüne Buschbohnen, entweder aus dem eigenen Garten oder dem Supermarkt. Macht jedoch im Winter nicht den Fehler, zu den frischen Bohnen im Supermarkt zu greifen, da diese entweder aus Simbabwe, Kenia oder Guatemala kommen. Ob dies aus Umwelt- oder ethischen Aspekten gerechtfertig ist, sollte zwar jeder für sich entscheiden, empfehlen möchte ich es jedoch niemandem.
Von daher sind in den kalten Jahreszeiten tiefgekühlte Bohnen die bessere Alternative. Geschmacklich unterscheiden sie sich kaum von frischen.
Die Bohnen müssen zur Vewendung für die Pizza Grüne Bohnen mit Speck kurz blanchiert werden, da das kurze Backen der Pizza nicht zur vollen Garung der Bohnen ausreicht. Dazu die Bohnen kurz in kochendes Wasser legen, ein paar Minuten warten und wieder herausnehmen. Nun können sie entweder ganz oder in Stücke geschnitten auf dieser Pizza verwendet werden.

1) Als erster Schritt muss der Pizzateig in Form gebracht werden. Dazu nehmt entweder ein Nudelholz, oder wenn Ihr es könnt, nur Eure Hand.

2) Auf den ausgerollten Teig strecht im Anschluss die Pizzasoße. Sparsam mit der Soße umzugehen ist sehr wichtig, damit die Pizza nicht zu starkt durchweicht.

3) Als nächstes wird der frisch geriebene Pizzakäse auf der Soße verteilt. Geeignete Käsesorten sind entweder mittelalter Gouda, Edamer oder Mozzarella. Mein Geheimtipp ist bei dieser Pizza eine ausgewogene Mischung aus Old Amsterdam (alter, reifer Gouda) und mittelaltem Gouda. Herrlicher, intensiver Käsegeschmack, der wunderbar zum Speck und den Bohnen passt.

4) Nun kommen die blanchierten Bohnen und der Speck an die Reihe. Am besten nehmt Ihr Speck am Stück, der frisch zu Hause in kleine Streifen oder Würfel gehackt wird. Verteilt beides auf dem Käse und belegt die Pizza noch mit ein wenig gehackten Zwiebeln, wenn gewollt. Diese Pizza schmeckt jedoch auch ohne Zwiebeln wunderbar.

5) Als letztes schiebt die Pizza in den glühend heißen, seit mindestens 20 Minuten vorgeheizten Backofen. Ich empfehle die Verwendung eines Pizzasteines, der das Backergebnis merklich verbessert und auch im heimischen Backofen ein bisschen original italienisches Pizzafeeling ermöglicht. Die Backzeit beträgt ca. 6 bis 7 Minuten, je nachdem, ob ein Pizzastein verwendet wird oder nicht.

Die Pizza mit Grünen Bohnen und Speck sollte umgehend serviert werden, sobald sie den Ofen verlässt. So schmeckt sie am besten.

Ciao und Guten Appetit bei Pizza mit Grünen Bohnen und Speck!

No Comments

Post a Comment