Pizza Spinat

Eine leckere gesunde und „grüne“ Pizza ist die Pizza Spinat, Spinaci auf italienisch. Sie ist sehr einfach zu Hause zu backen. Versuchts doch mal! Die Fotos zu diesem Rezept sind übrigens bei einer Backsession mit einem richtigen Holzofen entstanden. Ich hatte mir dafür auch eine gute Kamera ausgeliehen.


Was braucht Ihr?
für eine runde Pizza mit ca. 30cm Durchmesser

  • eine Portion Pizzateig, ca. 150 g, siehe Rezepte
  • ca. 80 g Pizzasoße, siehe Rezepte
  • ca. 80 g Pizzakäse
  • Spinat nach Wunsch, am einfachsten ist Tiefkühlspinat

    ————————————————————————————————————————–

    Zubereitung für Eilige:

    Pizzateig ausrollen, mit Pizzasoße bestreichen, mit frisch geriebenem Pizzakäse bestreuen, mit Spinat belegen, backen und dann essen. Fertig!

    ————————————————————————————————————————–

    Zubereitung Schritt für Schritt:

    Wie immer muss gesagt werden, dass Ihr Euch erst einmal um den Pizzateig kümmern solltet, Anregungen findet Ihr hier. Wenn dies geschehen ist, heizt den Backofen auf maximale Temperatur vor. Im besten Fall habt Ihr einen Pizzastein, der dann von Anfang an mit in den Ofen kommt.

    1) Als erstes rollt Ihr den Teig auf Euren gewünschten Durchmesser und Dicke aus. Vergesst nicht, auf einer gut bemehlten Arbeitsfläche zu werkeln.

    2) Anschließend bestreicht Ihr den Pizzafladen mit Eurer leckeren Tomatensoße. Nicht zu dick auftragen, da sonst die Pizza später sehr weich werden könnte.

    3) Nun ist der Käse an der Reihe. Am besten reibt Ihr ihn frisch vom Stück. Für eine Spinatpizza eignet sich eine Mischung aus jungem bis mittelaltem Gouda und ein wenig Mozzarella.

    4) Spinat: ich empfehle Tiefkühlspinat, und zwar den, welcher als kleine Würfel oder Zylinder im Tütchen verkauft wird. Dieser besteht aus gefrorenem und in Form gepresstem Blattspinat. Normaler TK-Blattspinat oder frische Spinatblätter gehen natürlich auch. Lasst die Finger von Rahmspinat. Das wird in jedem Fall schief gehen.

    Den TK-Spinat zerrupft bzw. zerschneidet Ihr nun in kleine Stückchen und bestreut damit Eure Pizza, je nach Gusto mehr oder weniger. Am interessantesten sieht es später aus, wenn der Käse noch ein wenig durch das Grün des Spinats durchscheint. Ich bin beim Belegen grundsätzlich sehr sparsam, man kann es auf den Bildern auch gut erkennen.

    5) Nun kommt die Pizza in den glühend heißen Ofen. Serviert sie anschließend frisch und heiß!

    Ciao und Guten Appetit

    2 Comments

    • Aragorn Klaus-Dieter

      16. Juli 2014 at 21:12 Antworten

      Sieht geil aus!

    • Ahmed

      24. Juli 2014 at 2:11 Antworten

      Danke! War auch sehr lecker… 😉

    Post a Comment