Pizza Hollandaise

Sind die Holländer nun auch zu den Pizzaerfindern gewechselt? Nein, Schuster, bleib bei deinen Rappen :-). Vielmehr ist die Pizza Hollandaise, pünktlich zu Spargelzeit, mit leckerer Sauce Hollandaise bestrichen. Wer will, kann sie natürlich auch noch mit Spargel belegen. Um optisch ein paar Akzente zu setzen, begnügen wir uns erstmal mit grünem, knackigem Broccoli und rosafarbenem Hinterschinken. Probiert´s doch mal aus!
Zutaten:
für eine runde Pizza á 30 cm Durchmesser
  • 1 Portion Pizzateig, ca. 150 g, siehe Rezepte
  • ca. 80 g geriebenen Pizzakäse 
  • ca. 80 g sehr kleine Broccoli-Röschen
  • 3 sehr dünne Scheiben Hinterschinken
———————————————————————————————————————-
Zubereitung für Eilige:
Pizzateig ausrollen, mit Käse belegen, mit Sauce Hollandaise bestreichen, mit Broccoliröschen und Schinken belegen, backen, essen. Fertig!
———————————————————————————————————————–
Zubereitung Schritt für Schritt:
Dieses Rezept ist ein bisschen komplizierter als die bisher vorgestellten Pizzarezepte und bedarf einiger Vorbereitung. Wie immer sollte der Pizzateig schon mindestens einen Tag im Voraus gemacht werden.
Broccoli: Gut geeignet ist frischer Broccoli, bei dem einige Röschen in noch kleinere Röschen zerrupft werden. Diese dann für max. 1 Minute blanchieren, sehr gut abtropfen und abkühlen lassen.
Sauce Hollandaise: Obwohl ich Fertigprodukte ausdrücklich NIE empfehle, ist in diesem Fall das Verwenden einer bereits fertigen Sauce Hollandaise fast die einzige Möglichkeit, eine optische ansprechende Pizza hinzubekommen. Selbstgemachte Sauce Hollandaise würde bei den hohen Gartemperaturen im Ofen wieder flüssig werden, was ja eher kontraproduktiv wäre. Es sei denn, das Binden der selbstgemachten Hollandaise geschieht nicht nur mit Ei, sondern mit weiteren, alternativen Bindemitteln wie z.B. Speisestärke oder fertigen Soßenbindern.
Sobald der Ofen auf maximale Temperatur vorgeheizt wird, dann kann mit der Zubereitung der Pizza begonnen werden.
1) Der Teig muss nun in Form gebracht werden. Bei dieser Pizza ist es gut, wenn der Teig ein wenig dicker bleibt als normalerweise, da ansonsten die Gefahr besteht, dass der Boden trotz hoher Temperatur durchweicht.
2) Nun wird der Pizzafladen mit der Hälfte der Sauce Hollandaise bestrichen (wer unbedingt will, kann auch bei dieser Pizza als erstes SEHR WENIG normale, rote Pizzasoße nehmen und anschließend Holloadaise drüber streichen. Ist auch sehr lecker. Ab Punkt 3 wieder ans Rezept halten.)
3) Jetzt bestreut die Sauce Hollandaise mit frisch geriebenem Käse. Welchen Käse Ihr nehmt, ist völlig egal, Hauptsache, er zerfließt schön und schmeckt lecker.
4) Anschließend auf den Käse die blanchierten Broccoli-Röschen legen, so wie man es auf dem Bild gut erkennen kann. Zwischen den Broccoli streicht, gießt oder tropft nun die andere Hälfte der Sauce Hollandaise. Nicht zu viel verwenden, denn diese Sauce macht die Pizza schwer und mächtig.
5) Als letzten Schritt vor dem Backen legt jetzt fein zerrupften Hinterschinken zwischen die Broccoli-Röschen. Diese Pizza soll auch in ungebackenem Zustand optisch sehr schön wirken.
5) Jetzt muss die Pizza in den ordentlich vorgeheizten Backofen, am besten auf einen Pizzastein. Je heißer der Ofen, desto schneller ist sie fertig. Rechnet mit mindestens 5 Minuten Backzeit.
Serviert die Pizza Hollandaise sofort, wenn sie aus dem Ofen kommt. Frisch schmeckt sie am besten!
Ciao und Guten Appetit!

1 Comment

  • Anonym

    28. März 2014 at 21:46 Antworten

    Danke für das upload. Ich such das Rezept eeeewig! Probier ich morgen direkt aus!

Post a Comment